12.07.2011 Kategorie: Nord-Ostsee Service Blogs

Office365/Forefront outbound connector


Mit Office365 hat Microsoft bei seinem Cloud Dienst einige Features nachgeliefert, die beim alten Dienst (BPOS) nicht vorhanden waren.

Eine Option ist der Outbound Connector. Dieser gibt einem laut Dokumentation die Möglichkeit seinen gesamten Outbound Cloud Mailverkehr an ein eigenes System zu senden. Dies kann durchaus auf Grund von Compliance Regeln nötig sein.

Leider hat Microsoft hier etwas vergessen. zumindest ist das meine Meinung.
Ich habe nur die Möglichkeit ein Zielsystem anzugeben, eine Absicherung per Username und Passwort ist nicht vorgesehen. Einzige Möglichkeit der Absicherung ist, die gesamten IPs der Office365 Umgebung als Relay auf seinem System zuzulassen. (Das sind einige tausend IPs) Wirklich sinnvoll finde ich diese Variante nicht, zumal jeder andere Office365 Kunde mein System als Relay nutzen könnte.

Jetzt ist zumindest ein Feature Request erstellt, mal sehen ob sich was ändern wird.


 
'